Kategrie: Praxis
Thema: Gewalt in der Pflege
Datum: 14.08.2018
Das Thema "Gewalt in der Pflege" wird immer noch nicht offen diskutiert. Aber jeder Altenpflegende hat schon mal Gewalt erlebt. Auch Angehörige sind oftmals betroffen. Gabriela Koslowski spricht offen über dieses Tabu-Thema. Sie ist Pflegeexpertin mit jahrerlangen Berufserfahrung und gibt zu unterschiedlichen Pflegethemen Seminare. Interessiert? Dann schau doch mal unter www.lebensspur.org.

youtube klein

 

Thema: Hilfe bei Hitze, Teil 2
Datum: 07.08.2018
Besonders schwer fällt es vielen Menschen, in der tropischen Nächten über 20° C zu schlafen. Dabei kann ein Trick helfen: Nimm ein Molton Tuch - oder noch besser - ein Bettlaken und befeuchte dieses punktuell mit einem Wäschebesprüher. Natürlich kann man auch ein Bettlaken aus Baumwolle nehmen, doch Molton ist durchlässiger und nimmt auch den nächtlichen Schweiß besser auf.  Ich nehme 500 ml lauwarmes Wasser und 1 - 2 TL Natron. Das Natron bewirkt, dass ein leicht basische Lauge entsteht, die Gerüche verhindert. Mit der leicht feuchten Decke zudecken und so einen kühlen, erholsamen Schlaf in der Nacht genießen. Probiere es aus, es wirkt.

Nacht klein

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok